Deutsch
English
Ελληνικά
Türkçe
فارسی
Español
Français
Русский
Italiano
اردو
汉语
 

Thursday, 16.11.06 19:59 Uhr

secty-lifePatron® gewinnt Ideenpreis des P.M. Magazins und der Initative "Partner für Innovation".

Von: Juergen Przybylak

PM W.I.N. AWARD 2006

Als Gewinner in der Kategorie "Unternehmen/ Produkte" wurde die sectyelectronics GmbH aus Castrop-Rauxel mit dem W.I.N. AWARD 2006 des Magazins P.M. ausgezeichnet. Der Preis für das „Erdbebenvorwarn- und Sicherheitssystem secty lifePatron® wurde am 23. November in München im Rahmen einer Feierstunde von Geschäftsführer Jürgen Przybylak entgegengenommen.

Das Innovative des Erdbebenvorwarn- und Sicherheits- systems ist die Entwicklung einer Sensorik zur Erfassung der so genannten Primärwelle eines Erdbebens. Diese Welle ist ungefährlich und nur messtechnisch wahrnehmbar. Weil sie sich schneller ausbreitet als die nachfolgende, zerstörerische Sekundärwelle, erreicht sie den Standort des Systems früher und kann somit rechtszeitig vor einem schweren Erdbeben Alarm auslösen.

Ein modernes Managementsystem kann darüber hinaus wichtige, elektronisch betriebene Gebäude- und Arbeitseinrichtungen ansteuern und sicherheitsrelevante Maßnahmen einleiten, wie z.B.

  • Fahrstühle in Parkposition fahren,
  • Rolltreppen sofort stoppen,
  • Fluchttüren öffnen,
  • Rolltore für die Feuerwehren öffnen
  • Kranbetrieb in Arbeitshallen stoppen,
  • Notbeleuchtung einschalten,
  • Notstromgeneratoren aktivieren,
  • im Infrastrukturbereich  Ampeln vor Brücken oder Tunneln schalten

 

 PM W.I.N. AWARD 2006
 

PM W.I.N. AWARD 2006 

 

 

Die Entwicklung einer funktionierenden Sensorik zur Erdbebendetektion und die Entwicklung einer geeigneten Auswerteelektronik für die Messdaten im Hinblick auf eine sichere Erdbebenvorwarnung, war nur durch die tatkräftige, wissenschaftliche Unterstützung und Begleitung des GeoForschungsZentrum Potsdam möglich.


PM W.I.N. AWARD 2006 secty lifePatron

Dieser Ideenpreis wurde vom P.M. Magazin „Welt des Wissens“ gespendet und wird von der Initiative „Partner für Innovationen“ unterstützt. 24 Spitzenvertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gewerkschaften haben Anfang 2004 diese Initiative gestartet. Ziel ist es, eine neue Kultur für Innovationen zu schaffen, damit Deutschland seine Position unter den führenden Technologiestandorten behaupten kann.

Bundeskanzlerin Merkel hat die Unterstützung dieser Initiative zugesichert. In 15 Fachgruppen widmen sich über 400 Experten aus 200 Firmen und Institutionen Innovationsfeldern wie Energie, Mobilität, Telekom- munikation und Gesundheit. Sie bringen Pionierprojekte auf den Weg und formulieren Empfehlungen.

 

P.M. Magazin: http://www.pm-magazin.de

Auszeichnung als PDF lesen: W.I.N._AWARD_2006.pdf