Deutsch
English
Ελληνικά
Türkçe
فارسی
Español
Français
Русский
Italiano
اردو
汉语
 

Wednesday, 18.02.09 15:32 Uhr

Weltweit 1. Projekt der Erdbebenbevölkerungswarnung

Pakistan – Kaschmir - Distrikt Muzaffarabad - Bagh

Die Deutsche Bundesregierung - Auswärtiges Amt "Humanitäre Hilfe"
hat in Zusammenarbeit mit Malteser International und der Firma sectyelectronics® GmbH vier Erdbebengroßraumwarnsysteme in der Region Kaschmir installiert.

                      

Diese Systeme wurden in verschiedenen Dörfern an zentraler Stelle,  zusammen mit einer Außensirenenanlage installiert. Als Standorte für die Systemtechnik hat Malteser International  neu errichtete Hospitäler ausgewählt. Um ein Höchstmaß an Funktionssicherheit zu gewährleisten wurden immer mindestens zwei Erdbebendetektoren eingebaut, die dann in einem Netzwerk miteinander kommunizieren. 
Im Fall eines drohenden, schweren Erdbebens kann die Bevölkerung im Umkreis zwischen 600 bis 800m damit nun unmittelbar vor der herannahenden Katastrophe gewarnt werden. Die Menschen werden nun nicht mehr völlig überraschend und unvorbereitet mit dieser Naturkatastrophe konfrontiert; sie können aktiv Schutzmaßnahmen einleiten und damit ihre Überlebenschance deutlich verbessern.

Im Rahmen der Projektrealisierung wurden alle maßgeblich Beteiligten sowie die Mitarbeiter der Hospitäler und auch die politischen Entscheidungsträger Vorort in der Ersthilfe,

                          

sowie mit der Funktionsweise des Erdbebensystems vertraut gemacht, wie auch in den Verhaltensmaßnahmen im Erdbebenfall geschult.