Das Erdbebenvorwansystem secty lifePatron® dedektiert Mexiko-Erdbeben
Das Erdbebenvorwarnsystem secty lifePatron® hat in der Hauptstadt Mexikos das rund 300 km entfernte Erdbeben vom 21. März 2012 registriert und einen sogenannten „Pretrigger“ (Vorstufe zur Alarmgebung) ausgelöst. Das Erdbeben mit der Magnitude 7,8 (Richter) über dem Epizentrum
hat in der 300 km entfernten Hauptstadt Mexiko-Stadt kaum Schäden und auch nur zu einigen Verletzten geführt. Das System hat einen Pretrigger“ ausgelöst, weil der Schwellwert für eine Alarmgebung absichtlich nicht auf die niedrigste Stufe eingestellt wurde. Man hat dies bewusst so entschieden, um nicht bei jedem Erdbeben geringerer Intensität, bei dem keine bzw. nur geringe Schäden zu erwarten sind, einen Erdbebenalarm auszulösen.
Fazit:
secty lifePatron® hat wieder einmal seine Funktionsfähigkeit unter Beweis gestellt und ein Erdbeben sicher detektiert und analysiert. Der Schwellwert wurde allerdings auf Wunsch des Kunden nach dem Beben herabgesetzt, um zukünftig auch bei Erdbeben, die weit entfernt vom Systemstandort stattfinden und von großer Stärke sind, Erdbebenalarm auszulösen, da sich gezeigt hat, dass hier in Mittelamerika auch bei diesen Distanzen (300 km) immer noch eine ausreichend hohe Intensität herrscht, die Gebäude beschädigt und Menschen verletzen könnten.Dies ist sicherlich in erster Linie der mangelnden Gebäudequalität (Bausubstanz/ -struktur) geschuldet.